Lehrerinnen und Lehrer

Instrument/Fach: Gitarre, Ensemble
An der Musikschule ab Februar 2024
Unterrichtsort: Tulln, Heiligeneich

Karlo Krpan (geb. 1993 in Zagreb) ist ein klassischer Gitarrist und Pädagoge, der in Tulln an der Donau lebt. Im Alter von acht Jahren begann er seine musikalische Ausbildung an der Rudolf Matz-Musikschule in Zagreb in der Klasse von Prof. Ruzica Tomic. Sechs Jahre später, nach Abschluss der Musikgrundschule und dem Gewinn mehrerer nationaler Wettbewerbe, setzte er seine Ausbildung bei dem renommierten kroatischen Gitarristen und Pädagogen Prof. Ante Cagalj am Elly Basic-Konservatorium in Zagreb fort. Zu dieser Zeit wurde die Kammermusik zu einem wichtigen Bestandteil seiner musikalischen Karriere. Als Mitglied des Elly's Guitar Quartett und des GuEllyBa Guitar Orchester gewann er mehrere nationale und internationale Wettbewerbe.
Nach seinem Abschluss am Elly Basic-Konservatorium zog er nach Wien, um an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Klasse von Prof. Dr. Jorgos Panetsos zu studieren. An der MUK absolvierte er mit Auszeichnung das Bachelor- und Masterstudium Konzertfach Gitarre sowie das Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik. Während seines Masterstudiums spezialisierte er sich auf die Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und die zeitgenössische Musik. Sein Konzertrepertoire umfasst Werke von Benjamin Britten, Hans Werner Henze, Frank Martin, Efraín Silva und vielen anderen.
Er ist in vielen europäischen Ländern aufgetreten, wobei seine wichtigsten Auftritte in Österreich, sowohl als Solist als auch als Kammermusiker, jene im Gläsernen Saal und im Großen Musikvereinssaal des Wiener Musikvereins, im Arnold Schönberg Center und im Ehrbar-Saal sind, wo er nicht nur klassische Gitarre, sondern auch E-Gitarre, Banjo und Mandoline spielte. Er hat an der International Music Academy in Wien, der Musikschule Nibelungengau und der Josef Matthias Hauer-Musikschule der Stadt Wiener Neustadt Gitarre, Kammermusik und elementares Musizieren unterrichtet. Wenn er nicht gerade in der Musikschule ist, findet man ihn wahrscheinlich beim Basketballspielen im BBC Tulln oder bei einer Wanderrunde um den Tulbingerkogel mit seinem neugierigen Vierbeiner - Katka.